Öffentlichkeitsarbeit, synonym Public Relations [ˌpʌblɪk rɪˈleɪʃənz], kurz PR, ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten bzw. Anspruchsgruppen.

Quelle: Wikipedia

 Journalismus und Public Relations: Zwei Spielfelder, die grundverschieden und doch so ähnlich sind. In beiden Disziplinen geht es darum, Botschaften verständlich, publikumswirksam und glaubwürdig zu vermitteln. Eine Aufgabe, die gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne eigene Pressestelle oft zu kurz kommt.

 

An dieser Stelle kommt phm communication ins Spiel: Mit meiner journalistischen Erfahrung unterstütze ich Unternehmen in allen Belangen rund um die Kommunikation. Zwei Jahre lang habe ich beim Flugzeughersteller REMOS AG die Kommunikations- und Marketingaktivitäten gesteuert. Freiberuflich betreue ich einige Kunden aus ganz Deutschland. 

Pressearbeit: Die gezielte Ansprache von Medienvertretern mit professionellen Pressemitteilungen ist einer der Schlüssel, um Ihr Unternehmen an die Öffentlichkeit zu bringen. 

 

Blog-Beiträge: Ein fachlich fundierter Blog lockt Besucher auf Ihre Website und bringt Ihr Unternehmen ins Gespräch. Meine Texte bringen auch komplizierte Zusammenhänge auf den Punkt. Beispiel gefällig? Schauen Sie doch mal auf dem vorbildlich gemachten Blog von ARTS vorbei, für den auch ich regelmäßig Beiträge schreibe. 

 

Social Media: Auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. kommen Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt. Suchen Sie noch die passenden Inhalte für Ihre Social-Media-Präsenz? Sprechen Sie mich an. 

 

Newsletter sind ein wichtiger Baustein zur Kundenbindung. Spannende Inhalte garantieren, dass Sie und Ihre Marke im Gedächtnis bleiben. Halten auch Sie Ihre Partner und Kunden auf dem Laufenden.

 

Firmenzeitschriften: Was gibt es Neues in den Abteilungen? Welche Projekte bewegen das Unternehmen? Wer wurde neu eingestellt, wer feiert Jubiläum, wer hat geheiratet? Eine Firmenzeitschrift kann die Basis für eine transparente interne Kommunikation sein – gleichzeitig ist sie ein Aushängeschild gegenüber Kunden und Partnern.